Technische Ortung muss jeder Hundeführer beherrschen
Technische Ortung muss jeder Hundeführer beherrschen

BRH Auslandskader

 

 

Auslandseinsätze des BRH Bundesverbandes Rettungshunde

Die Auslandsaktivitäten des BRH (BRH Search and Rescue) gliedern sich in zwei Bereiche:


1. Auslandseinsätze in Europa im Rahmen von Hilfen an angrenzende Länder von Deutschland auch im Rahmen von bilateralen Abkommen oder Einsätzen des deutschen Katastrophenschutzes.

Diese werden in der Regel durch die Einsatzkräfte der lokalen,  regionalen oder überregionalen BRH-Rettungshundestaffeln erbracht.

2. Internationale Einsätze bei Großschadenslagen unter UN-Mandat

Diese werden durch Mitglieder des BRH-Auslands-Kaders unter dem Dach und als Mitglied der I.S.A.R Germany absolviert. Die I.S.A.R. Germany als Zusammenschluss von Rettungsspezialisten aus verschiedenen Feuerwehren und Hilfsorganisationen der Bundesrepublik Deutschland  ist ein bei der UN-Unterorganisation OCHA  akkreditiertes und nach INSARAG-Guidelines klassifiziertes „Medium-Team“ erbracht.

Im Moment stellen in Deutschland lediglich die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk mit einem „Heavy-Team“ und die I.S.A.R. Germany mit einem „Medium-Team“ klassifizierte USAR-Einheiten. Alle klassifizierten Teams müssen sich in fünfjährigen Abständen einem Rezertifizierungsverfahren durch UN-Klassifizierer unterwerfen.
 Die Geschichte der Auslandseinsätze des Bundesverbands Rettungshunde e. V. ist verhältnismäßig lang. Insbesondere aufgrund der Erfahrungen, die der Bundesverband in den letzten 30 Jahren sammeln durfte, wurde 2002 eine Auslandsqualifizierungsprüfung eingeführt. Hier werden auf Basis der  durch die UN erlassenen internationalen Vorgaben die entsprechenden Sichtungen und Basisausbildungen der aus allen deutschen BRH-Staffeln entsendeten qualifizierten BRH-Mitglieder durchgeführt. Dieses dient  dem Aufbau speziell fortgebildeter und vorbereiteter Teams zur Bereitstellung für das „Medium-Team“ der I.S.A.R. Germany. Eine spezielle Ausbildung wird durch I.S.A.R. Germany dann im Anschluss durchgeführt. Mehr Informationen: www.isar-germany.de

 

 

 

 

B e g r i f f s e r k l ä r u n g e n


I.S.A.R.
Die Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany e.V. ist ein Zusammenschluss von Rettungsspezialisten aus verschiedenen Feuerwehren und Hilfsorganisationen der Bundesrepublik Deutschland. Ihre Aufgabe besteht in der schnellen und professionellen, nationalen und internationalen Bereitstellung besonders ausgebildeter Teams bei Katastrophenlagen wie Vermisstenfällen, Einstürzen, Explosionen, Erdbeben, Flutkatastrophen.

OCHA    
Das Amt für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (engl. Office for the Coordination of Humanitarian Affairs, kurz OCHA) ist eine Abteilung des UN-Sekretariats. Mit Verabschiedung der UN-Resolution 46/182 durch die Generalversammlung im Jahr 1991 wurde ein UN-Koordinator für Nothilfe, der zugleich auch Unter-Generalsekretär für Humanitäre Angelegenheiten ist, bestellt. Die Aufgaben des Koordinators und seiner Mitarbeiter bestehen vor allem darin, in Katastrophenfällen Unterstützungs- und Hilfsaktionen der Mitgliedsstaaten und der UN-Hilfsorganisationen zu mobilisieren und zu koordinieren. Dazu zählt auch die Zusammenarbeit mit allen humanitären Akteuren (UN-Hilfs­organi­sationen, Roteskreuz / Roterhalbmond- Bewegung, Nicht­regierungs­organi­sationen) sowie die Entsendung von Aufklärungsteams an den Ort der Katastrophe (UNDAC).

INSARAG    
Die INSARAG untersteht als globale Organisation den Vereinten Nationen und ist der UN-Organisation OCHA (Office for the Coordination of Humanitarian Affairs – Büro zur Koordinierung Humanitärer Angelegenheiten) zugeordnet. INSARAG (International Search and Rescue Advisory Group) berät Ortungs- und Bergungsteams in Fragen zu Such- und Rettungseinsätzen nach Katastrophen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Kompatibilität und Standardisierung internationaler Bergungs- und Rettungseinheiten hinsichtlich Ausstattung und Einsatztaktik. Zu diesem Zweck wurden international verbindliche Richtlinien erarbeitet (INSARAG-Guidelines), die in Resolution 57/150 der VN-Generalversammlung Eingang fanden. In der INSARAG sind Organisationen des Katastrophenschutzes aus über 80 Ländern aktiv.

INSARAG MEDIUM TEAM
Das Medium Team hat die operative Fähigkeit, in zerstörten Strukturen technische „Search and Rescue Arbeiten“ durchzuführen. Es muss so aufgestellt und ausgestattet sein, dass es acht Tage autark im Schadensgebiet rund um die Uhr arbeiten kann. Medium USAR Teams sind fähig, Beton zu brechen, zu durchbrechen und zu schneiden.


UNDAC    
Die Katastropheneinschätzungs- und Koordinierungs-Teams der Vereinten Nationen UNDAC (United Nations Disaster Assessment and Coordination Teams) sind Gruppen von Spezialisten für Erkundungen und Einschätzung der Lage vor Ort nach Katastrophen. Die Entsendung dieser Teams, die sich aus nationalen Experten und UN-Mitarbeitern zusammensetzen, erfolgt durch das OCHA-Büro in Genf. Auf Anforderung können diese Experten überall auf der Welt Lageeinschätzungen abgeben, die Gastregierungen beraten und vor allem die internationale Hilfe vor Ort koordinieren. UNDAC-Teams können im Katastrophenfall innerhalb von 24 Stunden nach Alarmierung in die Krisenregion entsandt werden. UNDAC hat z.Zt. ca. 220 einsatzbereite Mitarbeiter, darunter acht deutsche Team-Mitglieder, die im Katastrophenmanagement ausgebildet sind und an jährlichen Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen.

USAR
Urban Search and Rescue (Suchen und Retten in Städten) ist die Bezeichnung für Rettungseinsätze mit Gebäudeschäden in städtischer Bauweise. Die charakteristischen Schadenselemente erfordern eine spezielle Ausbildung und Ausstattung. Dabei kommt der Lokalisierung durch Rettungshunde und technische Ortungssysteme ebenso hohe Bedeutung zu wie der qualifizierten Durchführung der Rettungsarbeiten und auch Versorgen und Betreuen von Opfern von Verschüttungen, meist bei Erdbeben oder Explosionen.

 

 

Bildquelle: www.isar-germany.de

Informationsflyer zum Download

Informationsflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.0 KB

Unterstützer